Indunorm ServiceLine hilft im Notfall und darüber hinaus
Was tun, damit die Schlauchpresse nicht still steht?
Für Hydraulik-Service-Betriebe ist es entscheidend, dass ihre Maschinen zur Erstellung von Schlauch- und Rohrleitungen effizient arbeiten und permanent verfügbar sind. Besonders, wenn es zum Ausfall der Schlauchpresse kommt, ist guter Rat teuer. Welche Verluste durch Maschinenausfall möglich sind, weiß jeder Praktiker aus eigener Erfahrung. Neben dem monetären Verlust ist der Kundenverlust der schwerwiegendste.
Bei einem plötzlichen Maschinenausfall ist schnelle Hilfe bares Geld wert – oft nicht nur für den ausführenden Betrieb, sondern insbesondere für den Kunden, wenn Aufträge aufgrund von Maschinenstillstand nicht ausgeführt werden können. Reparaturen oder Ersatzteile müssen im laufenden Betrieb immer so schnell wie möglich her, um Aufträge termingerecht ausführen zu können.
Hier helfen Angebote wie die der ServiceLine von der Indunorm Hydraulik GmbH in Neukirchen-Vluyn. Dabei gilt es keine Zeit zu verlieren, die richtigen Fragen zu stellen und vor allem, schnell und sicher das Problem zu lösen.
Wie läuft ein solcher Einsatz ab?
Zuerst klärt der Service-Innendienst, ob die Störung per Telefonberatung zu beheben ist. Oft sind es Kleinigkeiten, die eine Maschine zum Stillstand bringen. Ist dies nicht der Fall, löst ein Servicetechniker schnell und sicher das Problem vor Ort. Das ist aber nicht immer möglich, denn manche Reparaturen erfordern mehr Zeit und entsprechende Maschinen zur Reparatur. Ist eine Reparatur in kurzer Zeit nicht möglich, können Mietmaschinen zum Einsatz kommen, mit der die Reparaturzeit überbrückt werden kann. Damit ist vielen Betrieben schon geholfen, damit sie ihre laufenden Aufträge termingerecht ausführen können. Die defekte Maschine kommt auf direktem Weg zu Indunorm zur exakten Fehleranalyse und fachmännischen Reparatur.
Um langfristig Kosten zu sparen, sollte jeder Betrieb die folgenden Fragen für sich beantworten: Welche Verluste können durch einen Maschinenausfall entstehen? Was passiert bei nicht planbaren Maschinenausfällen, wenn benötigte Ersatzteile nicht verfügbar sind? Vor allem regelmäßige Wartungen minimieren die Ausfallzeiten und erhöhen somit die Planungssicherheit. Schließlich soll eine möglichst gleichbleibend hohe Fertigungsqualität der Maschine erzielt werden.
Jeder Betrieb ist anders „gestrickt“, deshalb ist es wichtig, den Servicebedarf für die Maschinen exakt anzupassen, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zum Werterhalt der Investition beizutragen. Den Hydraulik-Service Betrieben ist zu raten, passend für Ihre Maschinen (z.B. Schlauchpressen) die Themen Wartung und Instandhaltung dauerhaft zu integrieren, um einen möglichen Ausfall und finanziellen Schaden vorzubeugen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Gleichbleibend hohe Produktivität, lange Lebensdauer der Maschine, planbare Kosten und Serviceaufwände, geringe Stillstandzeiten durch Mietmaschinen – und immer ein Ansprechpartner für alle Fragen.